Tippmann TCR zur Selbstverteidigung mit Rubberballs und Pepperballs

Ich war auf der Suche nach einer Less Lethal Alternative zu Gummigeschossen aus der Flinte. Viele bekommen nicht ohne Weiteres eine WBK und die russischen und französischen traumatic Waffen sind hier nicht verfügbar. Da in Deutschland natürlich nur derartige Waffen mit max. 7,5 Joule für Jedermann käuflich sind hab ich nach einer Waffe gesucht bei der die theoretische Möglichkeit besteht die Energie zu erhöhen ohne weiter Teile und ohne spezielle Kenntnisse. Als erstes bin ich auf die Walther SG68 Pumpgun gestoßen. Für diese gibt es jedoch kein Exportventil. (mittlerweile gibt es auch dafür Exportventile). Es gib an sonsten lediglich eine Version auf WBK mit 16 Joule. Dann hab ich mit der TIPX und der Tiberius 8 Pistole gedanklich gespielt. Aber eine Pistole ist mir nicht präzise genug. Beide Pistolen verfügen über eine Schraube zum Einstellen der V0 und benötigen kein Exportventil oder Austauschfedern. Die TIPX erreicht offenbar ca. 15 und die Tiberius 35 Joule.

Dann bin ich auf die Tippmann TCR gestoßen. Ihre Energie kann offenbar auf max 35 Joule eingestellt werden (Bisher hatte ich hier stehen, dass max. 46 Joule möglich sind, das habe ich offenbar aufgrund eines Test geschrieben der auf diversen Umbauten beruht). Sinnvoll sind wohl etwa 25 - 35 Joule bei dieser Waffe. Sie ist recht neu auf dem Markt und basiert technisch auf der TIPX. Vor allem der Youtube Kanal von Mak Jo Si hat mir wesentlich geholfen. Er stellt die technischen Möglichkeiten aller genannten Waffen vor und zeigt die Möglichkeiten zur Selbstverteidigung mit Paintballwaffen. Die wichtigste Option bei Pepperballs ist für mich, dass man damit auf größere Entfernungen wirken kann und eine Option zwischen Pfefferspray und einer scharfen Pistole hat. Man kann also auch einen Angreifer auf Abstand halten und muss ihn nicht gefährlich nahe kommen lassen. In Deutschland hat bisher nur die Polizei Sachsen Pepperballs beschafft. Der Einsatz davon ist in der „VwV PeBa SEK“ geregelt. Dort wird tatsächlich das SEK mit zu Demos genommen, da nur diese mit den Pepperballs schießen dürfen.

Tippmann TCR mit Zubehör zum Verschießen von Pepperballs und Gummigeschossen.
Tippmann TCR mit Zubehör zum Verschießen von Pepperballs und Gummigeschossen.
Das Tippmann TCR mit Weaver-Pfefferspray zum Verschießen von Pepperballs und Gummigeschossen.
Das Tippmann TCR mit Weaver-Pfefferspray zum Verschießen von Pepperballs und Gummigeschossen.
Der Karton der Tippmann TCR Paintballwaffe, sie entspricht der Byrna Mission für Pepperballs.
Der Karton der Tippmann TCR Paintballwaffe, sie entspricht der Byrna Mission für Pepperballs.

Technik:
Die TCR verfügt über eine Klappe auf der linken Seite die mit einem Handgriff geöffnet wird und eine kleine CO2 Kapsel eingelegt werden kann. Es muss nichts geschraubt werden. So kann man sehr schnell die Kapseln wechseln. Eine kleine Schraube sorgt dafür, dass man die Waffe auf unterschiedlich lange Kapseln anpassen kann. Hier muss man sehr sorgsam und zurückhaltend vorgehen, sonst entweicht das Gas einer ganzen Kapsel und das Einstellen wird recht teuer.

CO2 Kapsel in der TCR
CO2 Kapsel in der TCR

Absolut genial an der TCR ist das System das die Kapseln ansticht. Denn nach dem Einlegen ist die Kapsel noch intakt und kann auch wieder entfernt werden. Beim ersten Betätigen vom Abzug wird sie angestochen und das System ist unter Druck. Ich habe mir angewöhnt den ersten Schuss leer abzuschießen, da dieser meist recht schwach ist.

Die Sicherung sitzt über dem Abzug. Für mich ist sie etwas ungewöhnlich angeordnet. Man entsichert mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Wenn man den roten Ring am Knopf sieht ist sie schussbereit. Sie funktioniert eigentlich ganz gut.
Das Griffstück liegt ganz gut in der Hand und passt meinen mittelgroßen Händen ganz gut. Wenn man sie aber zu locker hält drückt das obere Gehäuse unangenehm auf die Hand.
Einen Gewehrriemen habe ich oben durch das Gehäuse gezogen, durch die hinterste Lüftungsöffnung. Leider ist so der Schwerpunkt recht mittig, so dass sie am Riemen senkrecht liegt und nicht mit der Mündung nach unten zeigt.
Das mitgelieferte Visier funktioniert einwandfrei. Wenn man das kleine Rädchen am Korn nach rechts dreht gehen die Treffer hoch und wenn man das Rädchen der Kimme nach oben dreht gegen die Treffer nach rechts. Wenn das Visier eingeklappt ist befindet sich oben drauf eine einfache Kimme/Korn Visierung. Diese ist jedoch so tief, dass man sie nicht nutzen kann auf dem TCR. Man kann oben oder die Knubbel an der Seite nach unten drücken, dann schnappen die Visierungen raus. Hinten ist ein Ringkorn. Das Visierbild ist einwandfrei. Ich musste das Korn aber bis zum Anschlag nach unten drehen um das TCR auf 10 Meter einzuschießen. Auf weitere Entfernung kann man es bei 7,5 Joule nicht einschießen.
In der Mitte der oberen Weaverschiene ist noch Platz für eine elektronisches Visier. Ich habe mir zur Waffe dazu eine 551 Holosight von Elementar-Airsoft gekauft. Das Teil sieht gut aus und man kann durch das Holosight das mechanische Visier nutzen. Aber das Glas ist so massiv verspiegelt, dass es nur bei gutem Licht benutzt werden kann. Das Absehen ist, wie bei allen billigen, viel zu hell für die Nacht. Aber das Problem an dem Visier ist, dass es nicht richtig eingestellt werden kann. Ich konnte das Absehen nicht verstellen! Also geht es zurück zum Händler. Mal sehen was ich für ein anderes Visier dazu finde? Ich werde mich wieder nach einem Eotech Klon umsehen.

Tippmann TCR Visier.
Tippmann TCR Visier.
Das ausgeklappte TCR Visier.
Das ausgeklappte TCR Visier.

Der mitgelieferte Lauf ist einwandfrei. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das TCR keinen Tuninglauf benötigt. Man kann ihn einfach aus dem Gehäuse raus schrauben zum Reinigen oder Entfernen von stecken gebliebenen Kugeln.


Die Schulterstütze lässt sich ausziehen wenn man den Knopf hinten eindrückt. Er rastet perfekt ein. Die Wangenauflage kann man zusätzlich in der Höhe einstellen. Auf der rechten Seite kommt eine Schraube raus, was etwas nervt. Ich glaube, dass da eigentlich ein Gummiteil drüber gehört. Das liegt meiner aber leider nicht bei.

Hinter dem Griff auf der Unterseite vom Gehäuse kann man den Anschluss für einen CO2 Schlauch ausklappen. Wenn man damit eine externe Flasche anschließt muss eine leere kleine Kapsel im Gehäuse eingesetzt sein. Davor ist die Schraube zum einstellen der V0. Die Schraube ist in Deutschland mit einer art schwarzem Klebstoff versiegelt. Diesen kann man vermutlich ganz leicht mit einem Schraubenzieher entfernen. Das Verstellen der Schraube ist natürlich nicht erlaubt.

Anschluss für externes CO2 am Tippmann TCR
Anschluss für externes CO2 am Tippmann TCR

Das TCR hat auf allen vier Seiten Weaverschienen. An die Untere montiert man am besten den mitgelieferten Vordergriff. Dieser funktioniert einwandfrei. Die einzige Alternative die ich mir vorstellen kann wäre ein Griff mit eingebautem Lampenhalter. Diese Halter sind auch in Deutschland erlaubt, solange keine Lampe montiert ist. Ich denke, dass zur Selbstverteidigung eine montierte Lampe viel Sinn macht, wo es erlaubt ist. Ein Laservisier halte ich beim TCR für überflüssig.

Die Magazine sind recht einfach, leicht und solide. Da sie keine CO2 Kapseln beinhalten kosten sie nicht viel. Das Kleine fasst 7 Schuss und das Große 12. Die Magazinzubringer rasten unten ein und werden erst beim Einführen in das Griffstück frei gegeben. So stehen die Kugeln nicht unter Druck und verformen sich nicht beim Lagern. Das ist für den taktischen Einsatz sehr wichtig. Das große Magazin kann First Strike Geschosse aufnehmen, das Kleine jedoch nicht.
Man kann an der Waffe mit einem Umrüstkit auch einen sogenannten Hopper anschließen. Also ein Magazinbehälter oben auf der Waffe bei dem sehr viele Geschosse durch die Schwerkraft nach unten zum Lauf fallen.

Das große Magazin ist auch für First-Strike Geschosse geeignet. Beide Magazine können in der TIPX und dem TCR verwendet werden.
Das große Magazin ist auch für First-Strike Geschosse geeignet. Beide Magazine können in der TIPX und dem TCR verwendet werden.

An Zubehör wird ein Bisschen was mitgeliefert. Die Anleitung ist recht ausführlich. Dann ist eine „Laufsocke“ dabei um die Waffe auf Spielfeldern zu sichern. Dazu eine Putzschnur aus Gummi. Es sind ein paar Dichtungsringe dabei und drei Imbusschlüssel. Dazu noch eine weiße Paste deren Verwendung ich nicht kenne.

Remote Kit und externe CO2 Flasche:

 An die TCR kann sowohl eine CO2 wie auch eine Pressluftflasche angeschossen werden. Bei sehr hohen Schussfolgen ist offenbar CO2 im Nachteil. Wenn man mehr Munition verschießen möchte, ohne gleich die kleine CO2 Kapsel wechseln zu müssen, sollte man sich eine externe Flasche besorgen.

Test:
Ich habe eine Weile gebraucht um den Kapselhalter einzustellen. Dabei sind mir ein paar Kapseln ungenützt leer geworden. Aber nach dem ich die richtige Einstellung gefunden hatte funktionierte das System wunderbar und die Kapseln waren in Sekundenschnelle gewechselt. Eine Kapsel reicht für etwa 25 Schuss. Also die beiden mitgelieferten Magazine plus ein kleines.

Mit den Walther Gummigeschossen hatte ich keine einzige Störung. Nur beim letzten Schuss, wenn die Kapsel leer ist, bleibt ab und zu eine Kugel um Lauf hängen. Man benötigt nur einen dünnen Stab um diese rauszudrücken. Evtl. kann man sie auch einfach raus schießen im taktischen Einsatz.
Die Präzision ist ok. Sie ist nicht berauschend, reicht aber für meine Zwecke vermutlich aus. Auf 10 Meter konnte ich keine Streukreise kleiner als einen Bierdeckel erzeugen. Vermutlich liegt das auch an den Walther Gummigeschossen. Leider gibt es am Markt noch keine Firststrike Gummigeschosse, lediglich „Reballs“. Diese sind aber viel zu leicht um eine Wirkung beim Feind zu erzeugen. In den USA ist die Munition für das FN303 verfügbar. Diese könnte man evtl. importieren. Aber sie kosten auch etwa 3,50 Dollar / Stück. Fraglich ist hierbei aber ob das in den Geschossen enthaltene Bismut irgend welchen rechtlichen Einschränkungen unterliegt? Das Bismut wird in der vorderen Halbkugel vergossen um die Geschosse schwerer zu machen. Im Heck des Geschosses sitzt bei der FN Munition die Wirkladung, also Pfeffer oder Farbe.

Umarex Gummigeschosse und Pepperballs
Umarex Gummigeschosse und Pepperballs

Auf zwei Meter konnte ich problemlos einen 80 Seitigen Katalog durchschießen, was bei 7,5 Joule mit den dicken .68 Geschossen doch recht beeindruckend war. Die Energie ist nicht sonderlich konstant. Das sagt auch der Youtube Tester MakHobby. Der Grund dafür ist , dass die CO2 Kapsel waagrecht liegt und so mehr oder weniger flüssiges CO2 ins System kommt. Wie das mit einer externen Flasche ist kann ich leider nicht sagen.

Hier habe ich drei kurze Videos gemacht. Das Erste zeigt einen Schnellfeuertest, das Zweite einen "Präzisionstest" auf 10 Meter und das Dritte das Einlegen der CO2 Kapseln.

Taktik:
Ich habe an die Seite meine Piexon Pfefferspray Montage befestigt. Hierdurch habe ich eine weitere Handlungsoption, sollten die Rubber-/Pepperballs nicht wirken für kurze Entfernung.

Wenn es die jeweiligen Gesetze zulassen, kann man unterschiedlichste Teile anbauen um die Nutzungsoptionen zu erweitern. Man könnte vom Taser bis zum Pfefferspray alles mögliche dran bauen. Evtl. könnte es in Deutschland Sinn machen den JPX Jet Protector daran zu montieren.


Heimverteidigung:
Die TCR ist eine frei verkäufliche Waffe. Sie muss lediglich vor Minderjährigen sicher weg geschlossen sein. Man kann sie also relativ griffbereit im Haus lagern. Ich würde sie entweder im Schlafzimmer oder an der Garderobe Lagern. Beim Lagern dürfen sich aber keine "Geschosse" in der Waffe befinden (das steht in der AWaffV). Man kann aber die geladenen Magazine neben der Waffe lagern.

 

Die Magazine würde ich geladen neben die Waffe legen, damit die Geschosse nicht unter dem Druck der Magazinfeder stehen. Die CO2 Kapsel kann in die Waffe eingelegt sein ohne dass das System unter Druck steht. Oder sie nur halb in den Magazinschacht schieben, so dass der Zubringer noch nicht freigegeben ist. Man muss also zum Einsatz nur das Magazin einführen und den Abzug ein mal Betätigen.

Wenn man den Vordergriff etwas weiter nach hinten setzt kann man den Griff als Halter für eine Ersatz CO2 Kapsel verwenden. Der Abzugsbügel verhindert dabei, dass sie raus fällt.

Fazit:
Derzeit ist jeder Wehrwillige auf der Suche nach wirkungvollen Waffen um sich und seine Liebsten zu schützen. Uns sind viele effektive Möglichkeiten durch das Waffengesetz genommen. Aber die paar nützlichen verbliebenen Möglichkeiten muss man kennen um die für einen persönlich besten Taktiken und Waffen raus zu suchen.

Ich bin von meiner TCR voll überzeugt und begeistert. Die Waffe ist hochwertig und einwandfrei. Das System ist durchdacht. Durch ein Umrüsten kann man die Waffe auf unterschiedlichste Bedürfnisse anpassen. Ich denke auch dass sich das TCR gut zur Heimverteidigung eignet.

Das EX 010 Visier. Es war qualitativ minderwertig und unbrauchbar.
Das EX 010 Visier. Es war qualitativ minderwertig und unbrauchbar.
Tipmann TCR mit EoTech Klon. Statt dessen gibt es heute nur noch das "Mission TCR", was vermutlich bauglich, aber wesentlich teurer ist.
Tipmann TCR mit EoTech Klon. Statt dessen gibt es heute nur noch das "Mission TCR", was vermutlich bauglich, aber wesentlich teurer ist.
Tippmann TCR mit Pfefferspray montiert. Mehr zu dem Pfefferspray findet Ihr HIER.
Tippmann TCR mit Pfefferspray montiert. Mehr zu dem Pfefferspray findet Ihr HIER.

 

Mittlerweile haben sich wirklich viele meiner Leser das TCR oder die T8.1 gekauft. Danke Euch für euer Feedback und das große Interesse an meinem Blog  :-)

 

 

Nachtrag von 01/2019: Von einigen meiner Leser wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass in den neuen Tippmann Waffen vor dem Ventil für die V0 Verstellung nicht mehr nur eine Klebstoffmasse als Plombe, sondern eine Metallniete ist. Vermutlich ist dies eine Auflage der PTB für Neuzulassungen. Andere Quellen sagen, dass die Händler freiwillig diese Metallnieten anbringen um sich selber rechtlich abzusichern. Ich habe mich nie tiefer damit beschäftigt, oder irgendwo nachgefragt, und weiß es daher nicht genau. 

 

Die Produktion des TCR würde übrigens eingestellt. Welche maximale Energie andere Paintballwaffen erreichen weiß ich nicht und stellt mir dazu bitte keine Fragen. Dafür sind Händler, Hersteller und Importeur die richtigen Ansprechpartner. Und bitte schreibt mir keine Mails mehr wo Ihr die alten Paintballwaffen noch bekommen könnt!